WAS IST EINE KUH?
Eine Kuh ist ein weibliches Rind. Das weibliche Rind wird erst dann als Kuh bezeichnet, wenn es ein Kalb auf die Welt gebracht hat. Färse heißt ein weibliches Rind, welches noch kein Kalb geboren hat. Ein männliches Rind heißt Bulle oder Stier.
WELCHE RINDERRASSEN GIBT ES?
In der Fellfarbe, Fleckung und Felllänge unterscheiden sich die verschiedene Rinderrassen (z.B. braune, braun-weiß gefleckte, rot-braune oder schwarz-weiß gefleckte Kühe). Eine Kuh gibt je nach Rasse mehr oder weniger Milch. Die deutsche Holstein Kuh bringt ca. 8000 kg pro Jahr Milch.
WIE ALT WIRD EINE KUH?
Mit ca. 5 Jahren ist eine Kuh ausgewachsen. Sie können bis zu 20 Jahre alt werden.
WIE GROSS WIRD EINE KUH?
Abhängig von der Rasse einer Kuh, wird sie zwischen 1,25 und 1,50 Meter groß.
WIE VIEL WIEGT EINE KUH?
Kühe wiegen ca. 500 und 800 Kg. Der Bulle wiegt mehr, so um die ca. 1000 Kg.
WIE SCHNELL LÄUFT EINE KUH?
Kühe sind nicht die Schnellsten. Sie laufen in der Stunde ca. 4 Km.
WAS IST DAS LIEBLINGSESSEN EINER KUH?
Sie fressen ca. 50 bis 70 kg Futter täglich und trinken am Tag 80 bis 100 Liter Wasser. Kühe sind Pflanzenfresser und fressen am liebsten Gras, Klee, Kräuter Heu und Mais- sowie Grassilage. Sie brauchen zusätzlich Getreidemischungen mit Mineralstoffen, um gesund zu bleiben.
KÜHE SIND WIEDERKÄUER. WAS BEDEUTET DAS?
Kühe gehören zu den Wiederkäuern. Das bedeutet, sie rupfen das Gras mit ihrer rauen Zunge ab und schlucken es ungekaut hinunter. Später, wenn die Kühe ruhig liegen, kauen sie die Nahrung wieder. Vier Mägen besitzen die Kühe: Pansen, Netzmagen, Blättermagen und Labmagen.
Die Nahrung gelangt erst in den Pansen. Dort gibt es viele Bakterien, die helfen, Nahrung zu zersetzen. Von da wandert die Nahrung in den Netzmagen. Hier wird der vorverdaute Speisebrei sortiert.
Die zu wenig zerkleinerte Nahrungsteile befördert er dann portionsweise durch die Speiseröhre zurück ins Maul.
Nun wird die Nahrung ein zweites Mal gekaut, daher kommt der Name ,, WIEDERKÄUER“ und geschluckt.
Die zerkleinerte Nahrung gelangt vom Netzmagen in den Blättermagen. Dort wird dem Speisebrei Wasser entzogen. Zum Schluss wird die eigentliche Nahrung in den Labmagen befördert. Wie auf gleicherweise arbeitet der Magen wie von ,, NICHT -WIEDERKÄUERN“ (z.B. Menschen).
WIE ENTSTEHT EIGENTLICH MILCH UND WIEVIEL LITER GIBT EINE KUH?
Im Euter der Kuh bildet sich die Milch. Die benötigten Nährstoffe, die wir dafür brauchen, stammen aus der Nahrung, die die Kuh frisst. Über das Blut werden die Nährstoffe zum Euter transportiert und zur Milchbildung genutzt.
Kühe geben erst Milch, wenn sie ein Kalb geboren haben. Die Milchproduktion ist zunächst als Nahrung für das Kälbchen gedacht.
Für einen längeren Zeitraum kann die Milchproduktion durch regelmäßiges Melken hochgehalten werden. Im Schnitt geben Kühe ca. 6000 Liter Milch im Jahr, das sind ca. 20 Liter am Tag.